Lin2Value Logo Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Exkursion des Nordwestdeutschen Forstverein im Lin4Carbon Untersuchungsbebiet

20.10.2014

Bereits seit 1984 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Land Niedersachsen und der Provinz Anhui. Die Zusammenarbeit erstreckt sich über die verschiedensten Bereiche von Landwirtschaft über Hochschulaustausch bis zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Seit 2012 wird im Rahmen des Lin2Value Projektes der Forstfakultät der Universität Göttingen auch ein stärkerer Dialog auf forstlicher Ebene forciert. Aus diesem Grund findet auf Einladung der chinesischen Kollegen im September 2014 eine Exkursion des Nordwestdeutschen Forstvereins statt, um einen forstlichen und kulturellen Austausch zu vertiefen.

Bereits seit Anfang der 90er Jahre ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in der Region mit Projekten zur Wiederaufforstung und verbesserten Waldbewirtschaftung aktiv. Diese finden in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung der Provinz Anhui statt. Die Exkursion wird auf chinesischer Seite gemeinsam mit Mitarbeitern der Forstverwaltung, des Forstvereins in Anhui und der Anhui Agricultural University durchgeführt.

Begrüßung und Eröffnung des Deutschen-Chinesischen forstlichen Seminars an der Anhui Agricultural University, gemeinsam mit der Forstverwaltung Anhui.

Freude auf der Bühne nach der erfolgreichen Seminareröffnung.

Publikum des Seminars.

Gruppenfoto nach dem Seminar.

Besuch in Bestand 44 (Cunninghamia Lanceolata) des Lin4Carbon Untersuchungsgebietes.

Besuch in Bestand 88 (castanopsis sclerophylla) des Lin4Carbon Untersuchungsgebietes.

Besuch beim lokalen Sägewerk Jujia in Shitai.

Gruppenfoto nach dem Sägewerkbesuch vor der Sägewerkeingang.

Treffen und Diskussion mit lokalen Förstern bei der Shitai Forstverwaltung.

Gruppenfoto mit lokalen Förstern beim Besuch des deutsch-chinesischen Projektgebiets in She County.